Informationsbroschüren der FSH

Die Broschüren und Orientierungshilfen der Frauenselbsthilfe nach Krebs schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu. Bitte füllen Sie dazu das Bestellformular aus. Ihre Persönlichen Daten werden von uns vertraulich behandelt!

Image-Broschüre der Frauenselbsthilfe nach Krebs

In dieser Broschüre wird die Arbeit der Frauenselbsthilfe nach Krebs dargestellt. Hier finden Sie alles Wissenswerte zu unserer Arbeit und  unserem bundesweiten Beratungsangebot.

Soziale Informationen 2017

Nach der Diagnose Krebs stellen sich viele Fragen. Um Neuerkrankten einen schnellen Überblick zu wichtigen Themen zu geben, haben wir Wissenswertes und Nützliches aus Gesetzestexten, Richtlinien und Verordnungen zusammengetragen. Die Broschüre kann nicht bestellt werden. Sie steht hier (in einer jährlich aktualisierten Fassung) als PDF zum Download zur Verfügung. Die Broschüre gibt es auch als E-Book - siehe unten.

Format: A5 / 96 Seite

E-Book - Soziale Informationen 2017

Die "Sozialen Informationen" können Sie sich nun auch als  E-Book kostenfrei auf Ihr Lesegerät (nicht Kindle), Tablet-PC oder Smartphone laden. Das Datenformat kann mit allen handelsüblichen eBook-Readern geöffnet werden. In der Regel erfolgt das automatisch mit dem richtigen Programm/App. In der Anwendung können Schrift, Schriftgröße und Hintergrund dann individuell eingestellt werden.

E-Book Download

Info-Karte: Soziale Informationen

Da die "Sozialen Informationen" nicht in Papierform angeboten werden können, erfahren viele Betroffene nichts von dieser wichtigen Broschüre. Aus diesem Grund haben wir eine Info-Karte erstellt, mit der auf die Download-Möglichkeit aufmerksam gemacht werden kann.

Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

Info-Karte: Wenn es um Ihre Therapie geht. Informieren Sie sich!

Informierte Patienten, die gemeinsam mit ihren Ärzten eine Therapieentscheidung treffen, sind meist zufriedener mit ihrer Behandlung und haben weniger Ängste. Sie können ihre Erkrankung besser annehmen und bewältigen.

Die wichtigsten Fakten, die für eine informierte Entscheidung und eine gemeinsame Therapie­-Entscheidung sprechen, haben wir für Sie auf einer Info-Karte aufgelistet, die Sie sich an Ihre Pinnwand heften oder in der Handtasche bei sich tragen können.

Stand: Mai 2016
Format: DIN lang

Leben mit Metastasen

Diese Broschüre bieten Ihnen Informationen zu den medizinischen Behandlungsmöglichkeiten und Informationen zur Krankheitsbewältigung aus Betroffenensicht.

Stand: Januar 2015
Format: A5 / 68 Seite

Krebs und Sexualität

Mitglieder unseres Verbandes haben mit Unterstützung von Experten in dieser Broschüre Informationen zusammengetragen, die Ihnen helfen sollen, beim Thema "Krebs und  Sexualität" einen eigenen Weg der Krankheitsbewältigung zu finden.

Stand: Januar 2015
Format: A5 / 40 Seite

Krebs und Lymphödem

Die Broschüre befasst sich mit den Ursachen und der Vermeidung von Lymphödemen sowie den Gefahren und Verhaltensgrundsätzen bei einem Lymphödem.

Stand: März 2017 (in der Online-Version mit einer Aktualisierung aus Mai 2017)
Format: A5 / 40 Seite

Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

Brustamputation - wie geht es weiter?

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie einen Brustaufbau machen lassen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten der wiederherstellenden Chirurgie vor, aber auch Argumente für das Tragen einer Brustprothese.

Stand: Juni 2014
Format: A5 / 48 Seite

Rehabilitation für Patientinnen und -patienten mit Brustkrebs

In dieser Broschüre informieren wir über onkologische Rehabilitationsmaßnahmen  und weitere Unterstützungsangebote. Durch konkrete Fragen wollen wir Ihnen helfen, eine Entscheidung für oder gegen eine Rehabilitations-Maßnahme zu treffen.

Stand: Februar 2017
Format: A / 36 Seite

Krebsfrüherkennung - eine Orientierungshilfe

Wer kann an Früherkennungsuntersuchungen teilnehmen? Warum kann die Teilnahme wichtig sein? Wie sicher sind die Methoden der Krebsfrüherkennung? Diese Fragen und noch mehr beantwortet die Orientierungshilfe Krebsfrüherkennung.

Stand: Juli 2016

Eierstockkrebs - eine Orientierungshilfe

Was ist Eierstockkrebs? Wie wird Eierstockkrebs behandelt? Wo bekomme ich die beste Behandlung? Diese Fragen und noch mehr beantwortet die Orientierungshilfe Eierstockkrebs.

Stand: März 2017

Brustkrebs - Was nun?

Eine Orientierungshilfe für Frauen, die gerade die Diagnose Brustkrebs erhalten haben. Zu diesem Thema gibt es auch eine DVD

Stand: Juni 2015

Krebskranke Frauen und ihre Kinder

Eine Orientierungshilfe für krebskranke Frauen und ihre Kinder. Zu diesem Thema gibt es auch eine DVD

Stand: Dezember 2016

Warum auch Männer an Brustkrebs erkranken können

Diese Orientierungshilfe wurde vom Netzwerk "Männer mit Brustkrebs e.V." erstellt, das unter dem Dach der Frauenselbsthilfe nach Krebs angesiedelt ist.

Stand: August 2015

Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

40 Jahre Frauenselbsthilfe nach Krebs!

Unsere Chronik gibt einen Überblick über die Entwicklung der Frauenselbsthilfe von ihren Anfängen bis 2016. Diese Broschüre kann nicht bei uns bestellt, aber online gelesen werden.

Stand: August 2016
Format: A5 quer / 36 Seiten

Online lesen oder mit rechter Maustaste speichern

Abenteuer Nachfolge

Dieser "Wegweiser für Übergabe und Loslassen" enthält die Ergebnisse des Projektes "Wissenserhalt beim Generationenwechsel in der Selbsthilfe am Beispiel der Frauenselbsthilfe nach Krebs". Die Broschüre bietet Orientierung auf dem  Weg durch das "Abenteuer Nachfolge". Die Broschüre kann für eine Schutzgebühr von 10 Euro bestellt werden.

Stand: Februar 2012

Fahrplan Gesundheitspolitik

Diese DIN-A4-Broschüre bietet auf 66 Seiten Hintergrundinformationen zum deutschen Gesundheitswesen. Im Anhang werden wichtige medizinische und gesundheitspolitische Begriffe erläutert. Die Broschüre richtet sich insbesondere an Interessenvertreterinnen der Krebs-Selbsthilfe. Sie kann für eine Schutzgebühr von 10 Euro bestellt werden.

Stand: Dezember 2011

Zuletzt aktualisiert am: 13. Juni 2017