Qualifizierung zur Online-Moderatorin
Unterstützung gesucht im Netzwerk "Leben mit Metastasen"
Seit 2021 bietet die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) Online-Selbsthilfe-Treffen für Frauen mit einer metastasierten Krebserkrankung an. Die Treffen werden von betroffenen Frauen moderiert – aus eigener Erfahrung, auf Augenhöhe und mit viel gegenseitigem Verständnis.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Frauen, die selbst betroffen sind und sich vorstellen können, dieses besondere Netzwerk aktiv mitzugestalten.
Qualifizierung zur Online-Moderatorin
Unterstützung gesucht im Netzwerk "Leben mit Metastasen"

Du möchtest Dich engagieren?
In unserem Online-Qualifizierungsworkshop lernst Du alles, was Du für die Moderation brauchst – ganz unverbindlich.
Im Workshop vermitteln wir Dir:
- Grundlagen der Online-Kommunikation
- moderne Moderationstechniken
- Umgang mit den unterschiedlichsten und sensiblen Themen
- Deine Rolle als Moderatorin
Die Teilnahme ist kostenfrei. Erst danach entscheidest Du, ob Du Teil des Moderatorinnen-Teams werden möchtest.
Du möchtest Dich engagieren?

Was Du mitbringen solltest:
- eigene Erfahrung mit einer metastasierten Krebserkrankung
- Interesse am Austausch mit anderen Betroffenen
- idealerweise bereits Teilnahme an unseren Online-Treffen
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Was Du mitbringen solltest:
So arbeiten wir:
Die Online-Treffen finden im wöchentlichen Wechsel statt:
Montagvormittag, Mittwochnachmittag oder Donnerstagabend (jeweils ca. 1,5 Stunden).
Die Moderation erfolgt im Team:
Du arbeitest gemeinsam mit zwei weiteren Moderatorinnen. Ihr gestaltet die Treffen zusammen, begrüßt neue Teilnehmerinnen und begleitet den Austausch.
Dabei gilt:
Auch als Moderatorin bleibst Du Teil der Gruppe und profitierst selbst vom Austausch.
So arbeiten wir:
Das bieten wir Dir:
- Kostenfreie Qualifizierung
- Regelmäßige Supervision (online und in Präsenz)
- Monatliche Moderatorinnen-Treffen („Stammtisch“) zum Austausch
- Ein unterstützendes, wertschätzendes Netzwerk
Wir freuen uns auf Dich!
Das bieten wir Dir:

Stimme aus dem Netzwerk
“Für mich ist die Gruppe eine nicht mehr wegzudenkende Begleiterin in diesem neuen Lebensabschnitt.”
Christiane Plum – Mutmacherin und Moderatorin
Wie läuft das alles ab?
Was Du vielleicht noch wissen möchtest
Nach dem Workshop entscheidest Du selbst, ob Du als Moderatorin in die Online-Selbsthilfe-Treffen einsteigen möchtest. Wenn Du Dich dafür entscheidest, wirst Du in unser Team aufgenommen und erhältst alle weiteren Informationen zur Einsatzplanung und Begleitung.
Darüber hinaus sind auch Hospitationen bei den Treffen möglich. So kannst Du zunächst in Ruhe in die Rolle hineinfinden und die Moderation kennenlernen.
Nein. Die Teilnahme am Workshop ist völlig unverbindlich. Du kannst Dir in Ruhe anschauen, ob die Aufgabe als Moderatorin für Dich passt und anschließend entscheiden, ob Du einsteigen möchtest.
Die Einsatzplanung erfolgt flexibel und orientiert sich an Deinen zeitlichen Möglichkeiten. In regelmäßigen Abständen fragen wir Deine Verfügbarkeit für die kommenden drei Monate ab. Du kannst dann ganz unkompliziert angeben, an welchen Terminen Du Dir eine Moderation vorstellen kannst.
Auf dieser Grundlage erstellen wir den Einsatzplan.
Sollte kurzfristig einmal etwas dazwischenkommen, ist das kein Problem: Für jeden Termin gibt es eine Vertretungsregelung, sodass eine andere Moderatorin einspringen kann.
Nein. Die Moderation erfolgt im Team. Ihr teilt euch die Aufgaben und unterstützt euch gegenseitig. Du musst nicht alleine durch ein Treffen führen.
Du wirst nicht allein gelassen. Es gibt regelmäßige Supervisionen sowie einen Austausch im Moderatorinnen-Team, in dem Du jederzeit Unterstützung bekommst.
Ja. Auch als Moderatorin bleibst Du Teil der Gruppe und nimmst am Austausch teil. Die Rolle bedeutet keine Distanz, sondern eher eine unterstützende und mitgestaltende Funktion.
Bei Fragen zum Netzwerk "Leben mit Metastasen" meldet Euch bei:
Michaela Viola
Telefon: 0228 - 33 88 94 05
E-Mail: m.viola@frauenselbsthilfe.de