FSH-Bundeskongress 
Wir wollen Menschen mit einer metastasierten Krebserkrankung stärker unterstützen

Bonn, 23. August 2019 - Am 30. August 2019 ist es wieder soweit. Dann eröffnet die in Bonn ansässige größte und älteste Krebs-Selbsthilfeorganisation Deutschlands ihren Bundeskongress in Magdeburg mit mehr als 600 Teilnehmenden. Neben den eigenen Mitgliedern ist das Treffen immer auch ein Anziehungspunkt für Onkologen, Psychoonkologen, Sozialarbeiter und Pflegende.

Im Zentrum der zweieinhalbtägigen Veranstaltung steht in diesem Jahr unter anderem die Frage, welche bedürfnisorientierten Angebote neben den bereits vorhandenen FSH-Angeboten für Menschen mit einer Krebserkrankung hilfreich sein können und wie sie im Bereich der Selbsthilfe umsetzbar sind. „Einige Betroffene brauchen ganz besondere Selbsthilfe-Angebote, um ihrer speziellen Erkrankungssituation gerecht zu werden“, erläutert Dr. Sylvia Brathuhn, Bundesvorsitzende der FSH. „Im Moment konzentrieren wir uns z.B. auf den Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Menschen mit Metastasen.“  

Um den genauen Bedarf von Menschen mit einer metastasierten Krebserkrankung zu ermitteln, hat die FSH in den vergangenen Monaten eine große Umfrage mit Unterstützung des Lehrstuhls für Selbsthilfeforschung in Freiburg durchgeführt und ausgewertet. „Die Umfrage hat uns gezeigt, dass die Betroffenen einen ganz besonderen Bedarf an Unterstützung haben und ergänzende, speziell auf sie abgestimmt Angebote brauchen“, so Dr. Brathuhn. Nun geht es an die Umsetzung des Projekts, das den Arbeitstitel trägt „FSH! Mutig. Bunt. Aktiv – Leben mit Metastasen“.

Bei der Gründung von Netzwerken konnte die FSH in den vergangenen Jahren bereits viele Erfahrungen sammeln. Vor elf Jahren wurde das Netzwerk für Frauen mit erblichem Brustkrebs mit aus der Taufe gehoben, das jetzt auf eigenen Beinen steht (www.brca-netzwerk.de). Im Jahr 2010 wurde ein Netzwerk für Männer mit Brustkrebs initiiert (www.brustkrebs-beim-mann.de) und vier Jahre später ein Netzwerk für junge Menschen mit Krebs (www.netzwerkstatt-krebs.de). Beide sind seither unter dem Dach der FSH angesiedelt.

Programm FSH-Bundeskongress

Internetredaktion der FSH