Informationsbroschüren der FSH

Die Broschüren und Orientierungshilfen der Frauenselbsthilfe Krebs schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu. Bitte füllen Sie dazu das Bestellformular aus. Ihre Persönlichen Daten werden von uns vertraulich behandelt!

Hier geht es zum Bestellformular.

Soziale Informationen

Nach der Diagnose Krebs stellen sich viele Fragen. Um Neuerkrankten einen schnellen Überblick zu wichtigen Themen zu geben, haben wir Wissenswertes und Nützliches aus Gesetzestexten, Richtlinien und Verordnungen zusammengetragen. Die Broschüre kann nicht bestellt werden. Sie steht hier (in einer jährlich aktualisierten Fassung) als E-Book und PDF zum Download zur Verfügung.

Format: A5

PDF-Version: Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

Das aktualisierte E-Book steht in Kürze (Mitte Mai) hier zum Herunterladen bereit.

Leben mit Metastasen

Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zeigen, dass auch mit Metastasen ein gutes und auch langes Leben möglich ist. Neben Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten finden Sie viele Tipps und Anregungen, wie Sie persönlichen einen guten Umgang mit Ihrer Situation finden können.

Format: A5 / 68 Seiten

Krebs und Lymphödem

Diese Broschüre gibt Ihnen wichtige Hinweise für eine geeignete Lebens­weise bei Lymphödem-Gefährdung und zur Behandlung dieser Erkrankung. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Verordnung von Hilfsmitteln und Heilmitteln, die von den gesetzlichen Krankenkassen über­nommen werden.

Format: A5 / 36 Seiten

Krebs und Sexualität

Mitglieder unseres Verbandes haben in dieser Broschüre aus der weiblichen Perspektive Informationen zusammengetragen und eigene Erfahrungen einfließen lassen, die Ihnen impulsgebend sein sollen, beim Thema „Krebs und Sexualität“ einen eigenen Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden.

Format: A5 / 40 Seiten

Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

Die Broschüre kann ab Mitte August bei uns bestellt werden.

Rehabilitation bei Brustkrebs

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen helfen, Ihre persönlichen Ziele für die Teilnahme an einer Reha-Maßnahme zu klären.  Zum einen erläutern wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der onkologischen Rehabilitation .  Außerdem stellen wir Ihnen Fragen, um Ihnen die Entscheidung für oder gegen eine Rehabilitationsmaßnahme zu erleichtern. Die Aussagen beruhen auf qualitätsgesicherten Informationsquellen und den Erfahrungen von an Brustkrebs erkrankten Mitgliedern der Frauenselbsthilfe Krebs.

Format: A / 36 Seite

Krebsfrüherkennung - eine Orientierungshilfe

Wer kann an Früherkennungsuntersuchungen teilnehmen? Warum kann die Teilnahme wichtig sein? Wie sicher sind die Methoden der Krebsfrüherkennung? Auf welche Leistungen habe ich Anspruch? Diese Fragen und noch mehr beantwortet die Orientierungshilfe Krebsfrüherkennung.

Eierstockkrebs - eine Orientierungshilfe

Was ist Eierstockkrebs? Wie wird Eierstockkrebs behandelt? Wo bekomme ich die beste Behandlung? Diese Fragen und noch mehr beantwortet die Orientierungshilfe Eierstockkrebs.

Brustkrebs - Was nun?

Dieses Faltblatt stellt eine Orientierungshilfe dar für Frauen, die gerade die Diagnose Brustkrebs erhalten haben. Zu diesem Thema gibt es auch einen Film

Frauen mit einer Krebserkrankung und ihre Kinder

Mit einer Krebsdiagnose umzugehen, ist für die meisten Menschen sehr schwierig. Sie als Mutter erleben womöglich eine doppelte Lebenskrise, denn Sie müssen – zusätzlich zu Ihren eigenen Ängsten und Sorgen – Ihren Kindern die bedrohlich wirkende Situation erklären. Mit dieser Orientierungshilfe möchten wir Sie dabei unterstützen. Zu diesem Thema gibt es auch einen Film

Warum auch Männer an Brustkrebs erkranken können

Diese Orientierungshilfe wurde vom Netzwerk "Männer mit Brustkrebs e.V." erstellt, das unter dem Dach der Frauenselbsthilfe Krebs angesiedelt ist.

Brustkrebs beim Mann - Daten und Fakten

Brustkrebs beim Mann - Behandlungsoptionen bei begrenzter Erkrankung

Junge Menschen und gealterte Strukturen

Auch für junge Menschen kann die organisierte Selbsthilfe ein wichtiger Anker im Leben sein, vorausgesetzt sie ist lebendig und offen für Neues. In dieser Broschüre steht daher die Frage im Vordergrund, was Selbsthilfegruppen und -organisationen lebendig macht und hält.

Format: A5 quer / 52 Seiten

Dieser Broschüre kann von Selbsthilfeorganisationen bei uns bestellt werden:
 kontakt@frauenselbsthilfe.de
0228 - 33 88 94 -00

Ein Sommer mit Balu - Eine Geschichte vom Lieben und Loslassen

Wie können Eltern ihren Kindern das Thema Sterben und Tod nahebringen? Wie können sie offen und ehrlich sein, ohne zu verängstigen oder zu verstören? Die Autorin dieses kleinen Büchleins, selbst Mutter dreier Kinder, hat dazu die wunderbare Geschichte vom Schmetterling Balu verfasst.

Online ansehen oder mit rechter Maustaste speichern

Dieser Broschüre (Format: A5 quer / 22 S.) kann bei uns bestellt werden:
kontakt@frauenselbsthilfe.de
0228 - 33 88 94 -00

40 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs!

Unsere Chronik gibt einen Überblick über die Entwicklung der Frauenselbsthilfe von ihren Anfängen bis zum Jahr 2016. Diese Broschüre kann nicht bei uns bestellt, aber online gelesen werden.

Format: A5 quer / 36 Seiten

Online lesen oder mit rechter Maustaste speichern

Abenteuer Nachfolge

Dieser "Wegweiser für Übergabe und Loslassen" enthält die Ergebnisse des Projektes "Wissenserhalt beim Generationenwechsel in der Selbsthilfe am Beispiel der Frauenselbsthilfe Krebs". Die Broschüre bietet Orientierung auf dem  Weg durch das "Abenteuer Nachfolge". Die Broschüre kann für eine Schutzgebühr von 10 Euro bestellt werden.

Format: A4

Zuletzt aktualisiert am: 01. Mai 2020