Frauenselbsthilfe Krebs trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. Sabine Freifrau von Kleist

Am 12. Januar 2021 ist Prof. Dr. Sabine Freifrau von Kleist im Alter von 87 Jahren gestorben. Seit 1989 war die renommierte Ärztin und Wissenschaftlerin Ehrenmitglied der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) und hat noch bis 2016 jedes Jahr am FSH-Bundeskongress teilgenommen.

Insbesondere im Namen der Deutschen Krebshilfe hat sie sich ehrenamtlich für Menschen mit einer Krebserkrankung eingesetzt und wichtige Impulse gegeben, insbesondere auf dem Gebiet der Krebsforschung. Dass ihr jedoch nicht nur die Wissenschaft wichtig war, zeigte sie durch die enge Verbundenheit zur FSH. Sie hat immer auch den unmittelbaren Kontakt zu den Betroffenen gesucht und sich daher für unsere Organisation engagiert.

Prof. Dr. Sabine Freifrau von Kleist wurde zahlreich ausgezeichnet. 1993 erhielt sie die Paracelsus-Medaille der Deutschen Ärzteschaft. Mit ihr ist eine großartige Mitstreiterin für den Kampf gegen Krebs von uns gegangen. Wir werden ihr ein ehrendes Angedenken bewahren.  

Bundesvorstand der Frauenselbsthilfe Krebs