Gemeinsam stark gegen Krebs - Bundeskongress der Frauenselbsthilfe Krebs in Magdeburg

 

 

Magdeburg, 30. August 2022 – Wer an Krebs erkrankt, braucht ein starkes Netz, das ihn auffängt. Für viele Menschen ist das nach der niederschmetternden Diagnose die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH), die im gesamten Bundesgebiet Selbsthilfegruppen für Betroffene und deren Angehörige anbietet. Vom 26. bis 28. August 2022 haben sich die Gruppenleitungsteams aus ganz Deutschland zu ihrem Bundeskongress in Magdeburg getroffen.

Neben der Mitgliederversammlung dient das Treffen dazu, gemeinsam Zukunftsvisionen zu entwickeln, Aktuelles aus Gesundheitspolitik und Forschung zu erfahren und Erfahrungen aus dem Gruppenalltag auszutauschen. „Der Bundeskongress ist für uns jedes Jahr ein besonders Ereignis“, so Hedy Kerek-Bodden, FSH-Bundesvorsitzende. „Wir bieten den Mitgliedern die Möglichkeit sich fortzubilden und diskutieren gemeinsam über neue Möglichkeiten der Krebs-Selbsthilfe.“

Das Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, zeige sich in Magdeburg besonders deutlich. „Hier wird spürbar, dass wir unseren Slogan ‚mutig, bunt, aktiv‘ tatsächlich leben“, so Kerek-Bodden. „Die Eindrücke, die wir dort sammeln, geben uns noch lange Kraft und Mut für unser persönliches Schicksal und für die Unterstützung anderer Betroffener.“

In Magdeburg wurde diese Gemeinschaft um eine weitere Person bereichert: Die FSH ernannte Dr. Mario Marx, Standortleiter des zertifizierten Brustzentrums am Elblandklinikum Radebeul, in einem Festakt zum offiziellen FSH-Botschafter. „Sein Engagement für Frauen mit einer Brustkrebserkrankung im Allgemeinen und für die Frauenselbsthilfe Krebs im Besonderen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten überdurchschnittlich“, begründete Kerek-Bodden die Ernennung. „Dr. Marx ist überzeugt von der Idee der Krebs-Selbsthilfe, empfiehlt uns weiter und setzt sich in jeder Hinsicht für uns ein.“

Zu seiner Ernennung als FSH-Botschafter sagte Dr. Marx: „Diese Auszeichnung stellt für mich eine der wertvollsten Anerkennungen dar, die ich als leidenschaftlicher Senologe je bekommen habe. Sie ist eine große Motivation für meine Arbeit. Dank der Frauenselbsthilfe Krebs gelingt es, das System der zertifizierten Brustzentren in Deutschland zum Wohle der Patientinnen stetig weiter zu verbessern.“

Über FSH-Botschafter Dr. Mario Marx

Dr. Mario Marx ist Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Elblandklinikum Radebeul und Standortleiter des zertifizierten Brustzentrums. Er engagiert sich unter anderem bei der Weiterentwicklung der interdisziplinären S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, als im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Senologie und in vielen weiteren Fachgesellschaften.

Internetredaktion der FSH